Dienstag, 26. August 2008

Bewerbungen

Ich habe in den letzten Wochen wieder massenhaft Bewerbungen rausgeschickt. Habe ich anfangs noch die „guten“ Betriebe selektiert, verschicke ich die Mappen nun schon fast wahllos. In der Regel kommt eh keine Antwort, oder (wenn man Glück hat 8-)), mal eine Absage.

Vorstellungsgespräche hatte ich seit April (oder wars März?), keine mehr. Und nun, so kurz vor dem offiziellen Ausbildungsstart, sind die Chancen natürlich noch geringer als sowieso schon.

Im Juli hatte ich noch ein (letztes) Gespräch mit meinem netten Arbeitsamt-Berater, Herrn S. „Nett“ meine ich an dieser Stelle übrigens nicht ironisch, der Mensch war mir tatsächlich sympathisch. Hat viel gelacht und konnte das Norddeutsche „s“ so klasse aussprechen.

Weiß keiner was ich meine, oder? Als Beispiel ein Satz mit einem normalen s: „Ich bin über einen schpitzen Schtein geschtolpert.“ – Und nun mein Herr S: „Ich bin über einen ßpitzen ßtein geßtolpert“.


Aber gut, zurück zum Thema :D

Er sagte, er wäre sehr zuversichtlich dass ich mit meinen Qualifikationen und Kenntnissen dieses Jahr noch einen Ausbildungsplatz bekommen würde. Er sähe da wirklich keine Probleme.

Ahja? Sah ich ein wenig anders, sagte ich aber nicht.

Mein Monatshorroskop in der Gl.. einer Frauenzeitschrift versprach mir, meine Sterne stünden gut, besonders im Karrierehinblick.

Ahja, hab ich mir gedacht. Und schon wieder wollen mich alle ärgern…


Und dann… ja, dann! Kam ein Anruf. Kurz gefasst, habe ich in dieser Woche ein Vorstellungsgespräch. Der Mann am Telefon sagte sogar, dass er meine Bewerbung beeindruckend finden würde. Wahrscheinlich wollte er nur nett sein :D Aber gefreut habe ich mich trotzdem sehr.

Es handelt sich hierbei nicht um einen Ausbildungsplatz, sondern um ein einjähriges Praktikum. Ist aber dennoch gut, da ich dadurch mein Fachabitur komplettieren und dann im nächsten Jahr endlich studieren könnte.

So long… :)

Keine Kommentare: