Mittwoch, 3. September 2008

Problemkind vs Soziale Phobie I

Es gab mal eine Zeit in der meine Eltern das Jugendamt benachrichtigen wollten. Ich sollte in ein „Heim für schwer erziehbare Kinder“. Ich sollte in ein Internat. Ich sollte ganz weit weg.

Wir kamen einfach nicht miteinander klar. Meine Eltern sind einfach unfähig ein Kind zu erziehen, konstruktiv mit Problemen umzugehen oder ihr eigenes Leben auf die Reihe zu bekommen.

Wenn ich so überlege, finde ich eigentlich gar keinen Auslöser für den ganzen Ärger.

Vielleicht fange ich einfach mal bei den Dingen an die ich noch gut in Erinnerung habe. In mehrere Beiträge aufgeteilt.

Da war z.B. meine Freundin P. Wir waren ca 8-9 Jahre, Grundschulalter.

P. kam aus sozial schwachen Verhältnissen, meine Eltern konnten sie nicht leiden. Sie sei dumm und kein Umgang für mich.

Nun, aber da es mir damals schon schwer fiel Freunde zu finden und ich mich mit ihr wirklich gut verstanden habe, blieb ich weiterhin mit ihr befreundet. Wir liefen Rollschuh, spielten mit Kuscheltieren – was man halt so macht. Nie haben wir Mist gebaut, nie war ich zu spät Zuhause.

Und trotzdem verboten meine Eltern mir systematisch den Umgang mit ihr. Sie sei assozial und seit ich sie kennen würde, benähme ich mich „unter aller Sau“.

Das führte dann dazu, dass ich mich heimlich mit ihr traf. Wenn man das denn heimlich nennen kann. Wir gingen in die gleiche Klasse, spielten in den Pausen zusammen und nach der Schule verbrachten wir auch ein wenig Zeit miteinander. Nie mehr als 20 Minuten – und dann rannte ich nachhause, damit niemand merkte dass ich nicht auf dem direkten Wege kam.

Durch einen blöden Zufall fanden meine Eltern es dann doch heraus. Zuhause war die Hölle los, ich wurde angeschrieen und niedergemacht. Und für Wochen durfte ich überhaupt nicht mehr raus. Ich durfte keine meine anderen Freundinnen mehr sehen, nicht nach draußen zum spielen oder Rad fahren.

Und mir wurde sehr deutlich gezeigt dass ich ein furchtbar böser Mensch (sry, Kind) bin und unerwünscht im Familienleben.

Das war dann das Ende der Freundschaft zwischen P. und mir. Nicht mal in der Schule habe ich mich getraut mit ihr zu reden.

So ungefähr verliefen übrigens alle meine Freundschaften – bis ich ca. 14 war.

Keine Kommentare: