Mittwoch, 27. August 2008

Zahnarzt

Vor ziemlich genau 5 Jahren war ich das letzte mal beim Zahnarzt. (Pssst, ja ich schäme mich dafür..)

Damals quälte ich mich mit fürchterlichen, wirklich wahnsinnigmachenden Zahnschmerzen durch den Tag. Wir waren zur Besichtigung im Kernkraftwerk Unterweser (war ein Schulausflug), und ich habe sogut wie nichts mitbekommen. Schmerz, Schmerz, Schmerz.

Am Nachmittag lief ich dann als Notfallpatienten zu meiner Zahnärztin, die mir mit einer kleinen Kamera meinen angegammelten Backenzahn zeigte. Sie fragte mich, wie ich denn damit hätte leben können? Jo, bis dahin ganz gut – die Schmerzen kamen von heute auf morgen, ohne Vorwarnung. Wirklich.

Nunja, nach 5 weiteren Terminen, einer missglückten Füllung, einer Wurzelbehandlung, einer daraufhin eitrig-dicken Backe, noch ein wenig rumgebohre, einer Wurzelspitzenresektion mit dem Ergebnis dass am Ende doch gezogen werden musste, da sich unter der Wurzel schon eine Zyste gebildet hatte – hatte ich so viel Angst vorm Zahnarzt dass ich 5 Jahre nicht mehr ging.

Aber weil die ganze Sache von alleine auch nicht besser wird, habe ich mir vor ein paar Wochen dann doch mal wieder einen Termin gemacht.

Meine alte Zahnärztin gibt es nicht mehr und eigentlich wollte ich die auch nie wieder sehen. Also habe ich mal Google bemüht und mir einen neuen Zahnarzt, einen der auf Angstpatienten spezialisiert ist und auch sonst einen kompetenten Eindruck auf mich machte, gefunden.

Angerufen, Termin gemacht, in der gleichen Woche noch hingekonnt – und wirklich positiv überrascht gewesen.

Ohne dass ich groß was sagen musste, hat er gesehen dass ich vor Angst fast sterbe und mir diverse Möglichkeiten wie wir weiter verfahren könnten, erläutert.

Ich hatte mehrere kleine Baustellen im Mund, die wir dann einzeln in 4 Terminen ausgebessert haben. Ich hätte auch eine Vollnarkose haben können – aber da stünde der Aufwand nicht in Relation zur Behandlung.

Also – Augen zu und durch.

War auch nur halb so schlimm und nun habe ich wieder ein schönes lächeln :)

Freitag muss ich noch ein mal zur Prophylaxe-Behandlung hin und dann ist die Sache erstmal gegessen.

Keine Kommentare: